Podcast

Podcast | Firmen- und Produktinformationen überall hören!

Wir geben Ihrem Unternehmen und seinen Produkten eine Stimme!

Erreichen Sie Ihre Zielgruppe direkt und ohne Streuverlust

• Sie sind direkt im Ohr Ihrer Zielgruppe

• persönliche Ansprache Ihrer Interessenten und Kunden

• minimaler Streuverlust

• Kosten und Aufwand sind moderat

• sehr hoher ROI

• Aufnahme von fast jedem Ort aus möglich

• Informationen zugänglich  überall

• Vertrauensaufbau Ihrer Interessenten

• erhöhte Kunden- und Mitarbeiterbindung


Was ist ein Podcast?

Der Podcast ist eine abonnierbare und in Serie erscheinende Mediendatei. Der Begriff setzt sich zusammen aus dem englischen Wort für Rundfunk „broadcast“ und dem von Apple ins Leben gerufenen MP3 Player „iPod“. Podcasts sind Audiobeiträge. Mithilfe von sogenannten RSS Feeds können diese gestreamt oder gedownloaded werden. 


Es lohnt sich!

Warum lohnt sich ein eigener Podcast für Ihr Unternehmen? 

Podcasts sind in den Medien einfach zu verbreiten. Mit Hilfe von Podcasts wird eine vertrauensvolle Beziehung zu den Hörerinnen und Hörern aufgebaut. Ihr Unternehmen wird als Experte auf seinem Gebiet wahrgenommen und erreicht eine interessierte Zielgruppe. Podcasts sind langfristig angelegt. Dies ermöglicht Ihnen Ihre  Zielgruppe konsequent und erfolgreich aufzubauen.


Der Podcast ist als reiner Audiocontent im Verhältnis zu Text- und Videocontent verhältnismäßig schnell und zu moderaten Kosten umsetzbar. Eine Zusammenarbeit kann über das Internet stattfinden, so dass keine Reisekosten anfallen.

Inhalte sind smart, einfach und überall konsumierbar, z. B. beim Autofahren, im Bus, beim Sport oder wo auch immer sich der Hörer aufhält. Ihre Zielgruppe wird direkt erreicht und sie sind bei Ihrem Interessent und Kunden im Ohr. Dadurch geben sie den Menschen das Gefühl, Ihr Unternehmen und seine Produkte schon lange zu kennen.

Leistungsumfang

Wir unsterstützen Sie:

• die richtigen Themen zu finden für Ihre Zielgruppe

• unterstützen bei der Erstellung eines Redaktionsplan 

• beraten Sie zur Produktionslänge | 30 Minuten oder 60 Minuten

• erarbeiten mit Ihnen eine langfristige Strategie 

• wir zeigen Ihnen wie Sie Authentisch bleiben

• wir legen einen Höreravatar fest (Frau oder Mann)

• helfen Ihnen ein Mehrwert für Ihre Zielgruppe zu sein

• den richtigen Podcastnamen zu finden

• erstellen Ihre eigene Intro|Outro Musik | incl Lizenz zur freien Verfügung (GEMA frei)

• erstellen Ihren eigenen Unternehmens-Jingel | incl Lizenz zur freien Verfügung (GEMA frei)

• bei eigenem Sprecher machen wir den Feinschliff: z. B. Pausen, Huster, Versprecher, Klang wird optimiert

• stellen bei Bedarf einen professionellen Sprecher

• erstellen Ihr Podcast-Cover

• erstellen eine RSS-Feed

• empfehlen Ihnen einen Hosting-Anbieter


Fachbegriffe erklärt

Was ist ein Intro | Outro, bzw Jingel und für was wird es benötigt?

Ihr Podcast Intro ist ein Must-Have! Ein Podcast beginnt mit einem sogenannten Intro und endet mit einem Outro. Das sind kurze Audiosequenzen am Anfang und Ende einer Podcastfolge, die bei der Hörerschaft Emotionen erzeugen und vor allem den Wiedererkennungswert für Ihr Unternehmen steigern. Idealerweise hat Ihr Podcast auch noch einen Jingle (eine wiedererkennbare Musiksequenz), die zum Trennen von unterschiedlichen Kapiteln oder Show-Segmenten genutzt wird. Auch einen Jingel erhalten Sie auf Wunsche exclusiv für Ihr Unternemen incl. der Lizenz zur freien Verfügung (GEMA frei)


Was ist ein Höreravatar?

Ein Podcast Höreravatar ist das Fundament für den Podcast. Das ist sehr wichtig!


Warum ist Ihr Höreravatar so wichtig?

Ein Höreravatar ist nichts anderes als ein Kundenavatar. Der Höreravatar stellt Ihre Zielgruppe dar und Sie wissen nach der Festlegung: 

• wie lange die Folgen sein sollen

• was die richtigen Themen für Ihren Podcast sind

• wie Ihre Hörer in Interessenten und dann in Kunden verwandelt werden.


Letztlich ist der Höreravatar der perfekte Zuhörer für Ihren Podcast. 

Und genau für diese Person erstellen wir Ihren Podcast.


Wer ist Ihr Höreravatar?

Was zeichnet einen guten Höreravatar für Ihren Podcast aus? Ihr Avatar hat: einen Namen, ein Alter, einen Job, wohnt in einer bestimmten Region, er oder sie hat Probleme.

Und Ihr Podcast ist seine Lösung!


Was ist ein RSS-Feed?

Damit Ihr Podcast auf iTunes, Spotify und Co. gestreamt werden kann, muss ein RSS-Feed für Ihren Podcast erstellt werden oder es muss ein der Hosting-Services (Podcast Server) in Anspruch genommen werden.


Was ist zum Start zu beachten?

Bevor Sie mit Ihrem Podcasts loslegen, sollte der Inhalt der Beiträge feststehen und die Zielgruppe definiert sein. 


Folgende Fragen sollten Sie sich stellen:

• Wie schaut Ihr Höreravatar aus?

• Wer ist Ihre Zielgruppe? 

• Für wen kann Ihr Podcast Lösungen oder einen Mehrwert bieten? 


In der allerersten Folge erklärt man am besten genau, worum es in dem Podcast geht und was Ihre Hörerinnen und Hörer in Zukunft von dem Podcast erwarten können. 


Machen sie Ihre Hörer neugierig und schaffen Sie einen Mehrwert für Ihre Zielgruppe.

Wir unterstützen Sie dabei!

Share by: